EN

Europäische Auszeichnung für Zeitungs-Ausgabe mit Exiljournalisten

Kooperationsprojekt mit dem Berliner "Tagesspiegel" in Wien prämiert
Newspaper award

Die Gewinner des European Newspaper Awards! Norbert Küpper (Mitorganisator), Dorothee Nolte, Hiba Obaid, Ahmad Waly Timori, Andrea Nüsse und Anette Milz

© Medienfachverlag Oberauer/APA-Fotoservice/Schedl

Geflüchtete können unsere Gesellschaft bereichern: Mit diesem Ansatz hat die Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit früh begonnen, mit Exiljournalisten in Deutschland zu arbeiten: In Kooperation mit dem „Tagesspiegel“ ist dabei im Oktober 2016 zunächst eine besondere Ausgabe der Berliner Tageszeitung entstanden, die von geflüchteten Journalisten gestaltet und geschrieben wurde. Dieses Kooperations-Produkt hat nicht nur viel Zuspruch bei Lesern bekommen: Nun ist sie beim European Newspaper Congress in Wien mit einem Award of Excellence in der Kategorie „Sonderausgabe“ ausgezeichnet worden. Der European Newspaper Award gilt als der größte europäische Zeitungs-Wettbewerb. 

#jetztschreibenwir – lautete der Titel der Ausgabe vom 15. Oktober 2016, die von geflüchteten Journalisten aus Syrien, Iran, Pakistan, Afghanistan und anderen Ländern geschrieben wurde. Zur Preisverleihung im Wiener Rathaus waren mit Hiba Obeid (Syrien) und Ahmad Waly Timori (Afghanistan) zwei der Autoren der besonderen Zeitungsausgabe angereist: „Es ist ein ganz besonderer Moment, hier neben deutschen Journalisten und Medienmachern auf der Bühne zu stehen“, sagt Hiba Obeid, die mittlerweile ebenso wie Ahmad Waly Timori ein Integrations-Volontariat bei Alex-TV der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) macht. 

Auch andere Teilnehmer des Weiterbildungsprojektes für geflüchtete Journalisten konnten mittlerweile auf dem deutschen Medienmarkt Fuß fassen: Einige arbeiten bei Amal Berlin, einer mobilen Nachrichtenplattform für das Smartphone, die auf  Arabisch und Farsi und Deutsch über das politische und gesellschaftliche Leben in Berlin informiert. Andere Teilnehmer der ersten Stunde arbeiten mittlerweile für Handbook Germany, eine mehrsprachige Informationsplattform für geflüchtete Menschen und Zuwanderer in Deutschland. Praktika bei spiegel online, im Tagesspiegel und in anderen Medienhäusern ermöglichen die Mitarbeit in deutschen Redaktionen.

Doch dem Weiterbildungsprogramm des Internationalen Journalisten – und Mediendialogprogramms der Stiftung  und des Tagesspiegel, in das 2017 auch die Robert Bosch Stiftung eingestiegen ist, bleiben viele der Journalisten treu: So ist im September 2017 kurz vor der Bundestagswahl eine Tagesspiegel-Beilage unter dem Titel “Wir wählen Freiheit“ entstanden mit Texten zu Demokratie und Wahlen. Und am 16. Juni erscheint eine Beilage zum Thema „Heimaten“, die abends mit einer großen Launch-Party im Tagesspiegel-Gebäude gefeiert wird.