Subsahara-Afrika
Die Zukunft Afrikas wird oft auf eine seltsam fantasielose und pessimistische Weise betrachtet. Doch Afrika ist ein Kontinent voller Vielfalt, Innovationen und wirtschaftlichem Potenzial.
Als liberale Stiftung sind wir überzeugt, dass nachhaltige Entwicklung und Wohlstand von starken demokratischen Institutionen abhängen. Daher fördern wir durch unsere Aktivitäten liberale Politik im Bereich der Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit, Marktwirtschaft und Digitalisierung.
Von unseren Büros in Johannesburg, Kapstadt, Harare, Daressalam, Nairobi, Abidjan und Dakar aus unterstützen wir Partner in Afrika bei ihrem Einsatz für liberale Werte und beim Aufbau demokratischer Strukturen.
Aktuelles
-
Warum Deutschland seinen strategischen Vorteil in Südafrika schützen muss
Die Chance, Deutschlands Beziehung zu Südafrika in eine zukunftsorientierte Allianz zu verwandeln, ist jetzt besonders groß. Inge Herbert erklärt, warum.
-
Uganda wählt
Die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen 2026 in Uganda gelten als entscheidender Wendepunkt dafür, ob demokratische Wahlen künftig tatsächlich den politischen Kurs des Landes bestimmen können.
-
Aufdeckung von Lücken in der Regierungsführung und Regulierung
Die KI schreitet schnell voran, aber die Regulierung hinkt hinterher. Experten warnen, dass ohne kontextsensitive Regulierung digitale Rechte gefährdet sind, personenbezogene Daten missbraucht werden können und afrikanische Sprachen ausgeschlossen werden könnten.
-
Warum Liberale und Deutschland es richtig machen müssen
Deutschland sieht sich mit einem wachsenden Arbeitskräftemangel und Qualifikationslücken konfrontiert, wodurch Migration zu einem zentralen Faktor für seine Wirtschaft wird. Für Liberale besteht die Herausforderung darin, sicherzustellen, dass Mobilität fair und transparent ist und zu gemeinsamem Wohlstand beiträgt.
-
Namatai Kwekweza erhält den Deutschen Afrika Preis
Die Demokratieaktivistin aus Simbabwe Namatai Kwekweza erhält den Deutschen Afrika Preis.
-
Brüssels Wette auf Pretoria und ihre Gewinne
Der G20-Gipfel in Johannesburg markiert Europas Chance, geopolitische Lücken zu füllen und Vertrauen in Afrika durch finanzielle und strategische Zusammenarbeit zu gewinnen.
-
Afrika neu definieren: Wie Tinaye Makoni aus Simbabwe mit KI und lokalen Innovationen die saubere Energie revolutioniert
Junge afrikanische Innovatoren gestalten die Zukunft neu – nicht durch Hilfe, sondern durch Erfindungen. Treffen Sie Tinaye Makoni, der mit KI und Solarenergie ländliche Gemeinden stärkt.