Digital Transformation : Digital Transformation

Wir leben in einer digitalen Ära. Unternehmen und Regierungsstellen haben erkannt, dass sie die Digitalisierung nutzen müssen, um ihre Arbeit zu optimieren und den neuen Gegebenheiten anzupassen. Die digitale Transformation hat auch die Interaktion zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor beeinflusst und verändert. Daraus haben sich auch  neue Möglichkeiten für die Politikgestaltung ergeben.

Wir haben die digitale Transformation als einen wichtigen Trend erkannt. Als Global Innovation Hub der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit wollen wir mit unserer Projektarbeit die Demokratie durch digitale Innovationen, inklusive Entscheidungsfindungsprozesse, besseres Verständnis von Technologie und die Vermittlung liberaler Werte fördern.

Gleichzeitig ist uns auch bewusst, dass die digitalen Transformation die Demokratie auch vor Herausforderungen stellen kann. Zum Beispiel, wenn die Digitalisierung genutzt wird um Desinformationskampagnen großflächig und breitenwirksam zu verbreiten, oder wenn Freiheitsrechte bedroht werden mit Hilfe von digitalen Technologien.

Als Teil unserer Projektarbeit erstellen wir auch Policy Paper zu aktuellen Themen, die auch immer Politikempfehlungen für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger enthalten.

Aktuelles

Events

  • 23 Juni
    23.06.2024 18:00 Uhr
    Theodor-Heuss-Akademie der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
    ,
    Theodor-Heuss-Straße 26
    ,
    51645
    Gummersbach

    Grundlagen des Liberalismus

    Einführung in Theorie, Geschichte und Perspektiven

  • 24 Juni
    24.06.2024 18:00 Uhr
    Hochschule Esslingen, Campus Stadtmitte, Gebäude 1, Senatssaal, Raum S 01.021
    ,
    Kanalstr. 33
    ,
    73728
    Esslingen am Neckar

    Demografischer Wandel - Generationen im Dialog

    Renten Perspektiven – Gemeinsam in die Zukunft schauen

  • 24 Juni
    24.06.2024 18:00 Uhr
    virtuell

    Demografischer Wandel - Generationen im Dialog

    Renten Perspektiven – Gemeinsam in die Zukunft schauen

Digital Transformation : Digital Transformation

We live in a digital era where enterprises and authorities see the need to adopt digital technology to foster their work and adapt to new realities; digital transformation has changed the interaction between the public and private sectors while providing new channels for policymaking.

We see digital transformation as an important trend. As the Global Innovation Hub of the Friedrich Naumann Foundation for Freedom, we aim to leverage our work to foster democracy through digital innovations, inclusive decision-making processes, a better understanding of technology, and the delivery of liberal values.

Along with these initiatives, we also recognize that digital transformation might bring challenges to democracy. For example, how disinformation campaigns grow to a larger scale and with broader impact, and how privacy and other rights are at stake with the help of digital technologies.

As part of our project work, we also propose policy papers on current issues, which always include policy recommendations for decision-makers.