EN

Veranstaltung
Wie retten wir die Rente?

Christian Lindner, Dr. Dietmar Bartsch und Alexander Hagelüken diskutieren über die Zukunft des Rentensystems
Bratsch und Lindner

Die Rentenpolitik steht angesichts des demographischen Wandels in den nächsten Jahren vor enormen Herausforderungen. Gleichzeitig möchten immer mehr Menschen auch im Alter ihre Kompetenzen ins Erwerbsleben einbringen - wo ihr Erfahrungswissen angesichts des grassierenden Fachkräftemangels dringend benötigt wird. Anreize zur Frühverrentung ab 63 Jahren wirken dem jedoch entgegen.

Wir laden Sie herzlich ein zu einer Podiumsdiskussion mit den Vorsitzenden der Fraktionen von FDP und Linke im Deutschen Bundestag, Christian Lindner und Dr. Dietmar Bartsch, sowie mit Alexander Hagelüken, leitender Redakteur für Wirtschaft bei der Süddeutschen Zeitung. Darin werden verschiedene politische Konzepte zur Altersvorsorge und neue Ideen zum Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand gegenübergestellt.
Alexander Hagelüken wird im Rahmen der Veranstaltung sein neues Buch zur Diskussion stellen, in dem er unter dem programmatischen Titel «Lasst uns länger arbeiten!» analysiert, warum ein späteres Renteneintrittsalter nicht nur notwendig, sondern für Arbeitnehmer sogar wünschenswert sein kann - und wie Politik und Wirtschaft dafür stimmige Voraussetzungen schaffen können. 
Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Kooperation mit der Verlagsgruppe Droemer Knaur, in der das Buch am 1. März 2019 erscheint.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an dieser hochkarätig besetzten Veranstaltung!

Highlights
Donnerstag, 14. März 2019 19:00 Uhr

Begrüßung: Ralf Erbel
Leiter des Länderbüros Berlin-Brandenburg der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

19:10 Uhr
«Lasst uns länger arbeiten!»
Lesung aus dem Buch: Alexander Hagelüken
Autor und Leitender Redakteur für Wirtschaft bei der Süddeutschen Zeitung

19:20 Uhr
Podiumsdiskussion

  • Christian Lindner MdB
    Bundesvorsitzender der FDP und Vorsitzender der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
  • Dr. Dietmar Bartsch MdB
    Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag
  • Alexander Hagelüken
    Autor und Leitender Redakteur für Wirtschaft bei der Süddeutschen Zeitung

Moderation: Ute Welty Freie Redakteurin und Moderatorin

Diskussion mit dem Publikum.

Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an Presse@freiheit.org.