Presseeinladung: "Wir wählen Freiheit!"

Launch-Party von Exiljournalisten
Exiljournalisten, Der Tagesspiegel

Was heißt Freiheit für jeden Einzelnen? Exiljournalisten aus Syrien, Afghanistan, Iran und Aserbaidschan diskutieren darüber in Workshops im Tagesspiegel-Haus.

© Tagesspiegel, Doris Klaas

Exiljournalisten präsentieren eine Tagesspiegel-Beilage zu Demokratie und Wahlen.

"Launch-Party: Wir wählen Freiheit"!
Termin: Donnerstag, 7. September 2017, 19.00 Uhr
Ort: Tagesspiegel-Haus, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin

Wir möchten Sie auf die Launch-Party anlässlich des Erscheinens der Tagespiegel-Beilage "Wir wählen die Freiheit" aufmerksam machen und herzlich dazu einladen.

Am 24. September sind Bundestagswahlen: freie Wahlen in einem freien Land. Was die meisten Bundesbürger für selbstverständlich halten, ist für Menschen, die aus Diktaturen und Konfliktgebieten geflohen sind, etwas besonders Kostbares.

In einer Workshopreihe, welche die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und die Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit dem Tagesspiegel organisiert haben, diskutierten Exiljournalisten aus Syrien, Afghanistan, Iran, der Türkei und Aserbaidschan die Themen Freiheit, Demokratie und Wahlen. Unter dem Titel "Wir wählen die Freiheit" veröffentlicht Der Tagesspiegel am 8. September eine Beilage mit Artikeln der Exiljournalisten zur Politik in Deutschland und in ihren Heimatländern, die in dieser Workshopreihe entstanden. Das wollen wir am Vorabend mit den druckfrischen Exemplaren feiern.

Damit setzt die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit ihr Engagement für Geflüchtete und Exiljournalisten fort: Im Oktober 2016 war in Kooperation mit dem Tagesspiegel bereits eine Sonderausgabe mit Texten von Exiljournalisten produziert worden. Aus dieser Arbeit hervorgegangen ist auch die gemeinsame Veranstaltungsreihe "Diwan" zu Themen rund um Flucht, Integration und Migration.

Alle Texte, die im Rahmen des Mediendialog-Projekts #jetztschreibenwir entstanden sind, finden Sie unter www.tagesspiegel.de/exiljournalisten.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt und wird simultan ins Arabische übersetzt.

Mehr Informationen und Anmeldung: https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/HX7ND

Für Ihre Akkreditierung und/oder Presseanfragen wenden Sie sich bitte an den unten angegebenen Pressekontakt.

Pressekontakt: Doris Bergmann, Pressereferentin der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, presse@freiheit.org, Tel. 030 28 87 78 54, Mobil: 0151 12 65 63 91, www.freiheit.org