Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit ist die kreative Innovationsplattform zur gesellschaftlichen Vermittlung der Freiheit.
Unsere Arbeit wendet sich in Deutschland und weltweit an alle an liberaler Politik interessierten Bürgerinnen und Bürger, die die Grundwerte der Stiftung teilen. Wir beraten, inspirieren und motivieren gesellschaftliche Verantwortungsträger und schaffen, gestalten und vermarkten innovative Freiheitsthemen für morgen und übermorgen.
Wir entwickeln digitale Kommunikationsarbeit weiter, professionalisieren unsere Presse- und Medienarbeit und vermitteln ein klares und bekanntes Profil in den Leitmedien und sozialen Netzwerken.
Die Verbindung mit Personen gleicher Werthaltung oder Aufgabendefinition ermöglicht uns eine deutlich höhere Wirkung unserer politischen Bildungsarbeit in die Zivilgesellschaft hinein (Netzwerke). Die Kreation und Kommunikation von Freiheitsthemen erfordert Kooperationen und Netzwerke in die Zivilgesellschaft, um Impulse aufzunehmen, Ideen zu diskutieren und Themen zu entwickeln und zu kommunizieren.
Liberale Medienakademie
Das Programm richtet sich an Stipendiat:innen und Stipendiaten, die im Rahmen der Liberalen Medienakademie ein Zusatzangebot zu ihrem Studium erhalten. Die Liberale Medienakademie ist kein Ort im Sinne eines Gebäudes, sondern eine Plattform, bzw. ein Netzwerk mit vielen Strängen und Verbindungen in die FNF und zu externen Organisationen, Redaktionen und Partnern.
Im Rahmen des Programms sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Schulungsangebot bestehend aus mehrtägigen Veranstaltungen sowie Zugang zu Praktikern, exklusiven Netzwerken, Praktikumsplätzen und erweitertem Wissen über die Medienlandschaft erhalten. Ziel des Programms ist es, herausragende junge, liberale Studierende Medienkompetenz zu vermitteln, ihnen Einblicke in die Gestaltung und Produktion von unterschiedlichen Medienformaten zu geben und sie zu befähigen, eigene Beiträge in den Medien zu gestalten.