EN

Veranstaltungen
Die USA nach der Wahl: Unser Programm

US-Election Countdown:  Der Tag danach

Die politische Temperatur in den USA ist hoch – und der Gestaltungswille der Bevölkerung groß. Schon jetzt zeichnet sich eine rekordverdächtige Wahlbeteiligung ab, die vermutlich zumindest teils auf der Etikettierung der Wahlen beruht. Oft wird insbesondere in den Medien von einer Schicksalswahl gesprochen, der wichtigsten Wahl der letzten Jahrzehnte, oder auch vom Stresstest für die Demokratie. Und das ist auch angebracht.

Gerade mit der von Donald Trump im Vorhinein verkündeten Absicht, das Ergebnis im Falle einer Niederlage anzufechten, ist die OSZE-Beobachtermission besonders wichtig. Wir sprechen am 05.11. ab 20 Uhr mit dem Leiter der Beobachtermission Michael Link.

Unsere Veranstaltungen zu den US-Elections: 

US-Wahlen – frei und fair?

Facebook-Live mit Claus Gramckow und OSZE-Wahlbeobachter Michael Link am 05.11.2020 ab 20:00

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

The US Presidential Election

Die diesjährige Präsidentschaftswahl der USA gilt vielerorts als historische Wahl, die Wahlbeteiligung war so hoch wie seit 1908 nicht mehr. Wir laden herzlich zur digitalen Nachbesprechung der US-Präsidentschaftswahl ein. Nach einer Einschätzung der Wahl durch Julius van de Laar analysieren und bewerten unsere Expertinnen und Experten den Ausgang der Wahl, beleuchten mögliche Folgen und beantworten Ihre Fragen.

And the Presidency Goes to...

Das Rennen um das Weiße Haus ist voraussichtlich entschieden. Was sagt das Ergebnis über die Zukunft der USA aus und welche außenpolitischen Auswirkungen wird die Wahl haben? Wir diskutieren mit dem Deutsch-Amerikanischen Zentrum Stuttgart, dem Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart sowie der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Heinrich-Böll-Stiftung, der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und dem Staatsministerium Baden-Württemberg.

Die USA nach der Wahl

Die USA befinden sich mitten in einem turbulenten Wahlkampf und der Rest der Welt blickt gespannt über den Atlantik: Wird Donald Trump seinen Posten im Oval Office verteidigen können? Nach der langen Wahlnacht erwarten wir das Ergebnis der Wahl gespannt. Was bedeutet der Wahlausgang für die USA, ihre internationalen Beziehungen und das transatlantische Verhältnis? Dr. Christoph von Marschall, promovierter Historiker und Washington-Korrespondent, analysiert für uns die Ergebnisse der US-Präsidentschaftswahl und stellt sich Ihren Fragen.

America Decides 2020

Eine der außergewöhnlichsten Präsidentschaftskampagnen in der Geschichte der Vereinigten Staaten ist beendet. Die Durchführung der Wahl selbst stellte das Land vor noch nie dagewesene Herausforderungen, während die beiden Kandidaten ihre Aversionen füreinander nur schwer unterdrücken konnten. Auch wenn wahrscheinlich noch nicht alle Stimmen ausgezählt sein werden, wollen wir mit Prof. Dr. Christian Lammert (FU Berlin) den – vielleicht schon feststehenden, mindestens aber absehbaren – Ausgang der Präsidentschaftswahl analysieren.

Die USA haben gewählt

Der US-Präsident ist gewählt: Nicht nur die jahrelangen Auseinandersetzungen, auch der Wahlkampf um das Amt "des wichtigsten Mannes der Welt" haben zuletzt die Weltmacht USA tief gespalten. Der US-Präsident steht vor einer zerrissenen Gesellschaft. Wie wird er damit umgehen und werden diese tiefen Wunden heilen können? Das wollen wir zusammen mit Ihnen diskutieren.