Top 5 Artikel im August

Diese Themen haben unsere Leser im August am meisten interessiert

Nachricht01.09.2017
Top 5 Artikel freiheit.org
istock / NicoElNino

Erdogans Attacken gegen die Bundesregierung, Trumps Kapriolen, das umstrittene Fahrverbot für Diesel und ungewöhnliche Reiseziele wie Pakistan, die Ukraine oder Russland - diese Themen haben freiheit.org-Leser im August besonders interessiert.

1. Wahl-Check

Bundestagswahl, Wahl-Check, Parteiprogramme
iStock / masterSergeant

Die Stiftung für die Freiheit stellt die wesentlichen Kernforderungen von FDP, CDU/CSU, SPD, DIE LINKE, Bündnis 90/Die Grünen und AfD zur Bundestagswahl vor. Zum Wahl-Check.

2. Türkei: Die Lage am Bosporus

Merkel, Erdogan, Türkei, Konflikt
Sollten der Türkei mehr Freiheiten gegeben werden?CC BY-SA 2.0 Flickr.com / Thorsten Schröder

Während Präsident Erdogan immer schärfere Töne gegenüber Deutschland anschlägt, fahren türkische Medien eine Pressekampagne gegen Kanzlerin Angela Merkel. "Es wird noch manchen "Fall Deniz Yücel"  oder "Fall Akhanli" geben", meint Hans-Georg Fleck, Istanbul-Büroleiter der Friedrich-Naumann-Stiftung. Zur aktuellen Lage.

3. Warum Fahrverbote für Diesel unverhältnismäßig wären

Diesel, Fahrverbot
iStock / cbies

Nur noch Fahrzeuge mit blauer Plakette haben künftig Zufahrt zu Umweltzonen, das ist beschlossene Sache. Doch ist diese drastische Maßnahme wirklich eine angemessene Problemlösung, fragt sich Steffen Hentrich vom Liberalen Institut der Friedrich-Naumann-Stiftung. Und nennt Gründe, warum er an der Verhältnismäßigkeit des Diesel-Fahrverbots zweifelt.

4. USA: We are in the army now

Das Militär setzt sich an der London Pride für die Rechte von Homosexuellen ein.
Das Militär setzt sich an der London Pride für die Rechte von Homosexuellen ein.iStock/ Bikeworldtravel

Im U.S.-Militär dürfen zukünftig keine Transsoldaten mehr dienen - so will es Präsident Trump. Schon die US-Wahlen hat die Stiftung für die Freiheit intensiv begleitet. Nun schaut unser Team in Washington aus liberaler Perspektive auf die immer neuen Kapriolen von Donald Trump. Zum USA-Dossier.

5. Ungewöhnliche Reiseziele

Koffer

Senegal, Ukraine, Prag - abseits typischer Touristenpfade erfahren Sie im Reisespecial der Friedrich-Naumann-Stiftung mehr über die politische Situation in den jeweiligen Projektländern und über die Stiftungsarbeit vor Ort. Und das alles aus erster Hand von unseren Projektleitern. Zur Sommerserie.https://www.freiheit.org/unsere-projektlaender-als-reiseziele