EN

"Solche Freiheitsaktivisten können die Welt zum Positiven verändern." 

Zur Freilassung des malaysischen Spitzenpolitikers Anwar Ibrahim
Anwar Ibrahim nach seiner Freilassung.

Anwar Ibrahim nach seiner Freilassung.

© Malaysiakini

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit freut sich über die Freilassung des malaysischen Spitzenpolitikers Anwar Ibrahim. Der langjährige Freund und Partner der Stiftung war politischer Häftling. Er wurde nach dem Wahlsieg seiner Oppositionskoalition von Malaysias König begnadigt und kam nun frei.

Anwar Ibrahim setzt sich seit Jahrzehnten unermüdlich für Demokratie ein. Den Preis, den er für sein freiheitliches Engagement zahlte, war hoch. Nach mehreren, politisch motivierten Verurteilungen saß Anwar zehn der vergangenen 20 Jahre im Gefängnis. Dank seiner starken Überzeugung, für das Richtige einzustehen, und Dank der kontinuierlichen Unterstützung durch seine Familie, seine Freunde, seine Partei und seine Anhänger, gab er die Hoffnung auf Veränderungen in Malaysia nie auf.
 

"Es zeichnet Anwar Ibrahim aus, dass er sich nie in seinen Überzeugungen beirren lassen hat. Und das obwohl er seine eigenen elementaren Rechte über so viele Jahre nicht wahrnehmen durfte. Solche Freiheitsaktivisten können die Welt zum Positiven verändern." 

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Seit 2004 verbesserte eine von ihm geführte Oppositionskoalition stets ihre Wahlergebnisse. Zudem versöhnten sich vor der jüngsten Wahl Anwar und sein früherer Gegner Dr. Mahathir Mohamad. Ihre sowie zwei weitere Parteien traten bei der Wahl am 9. Mai als Bündnis an. Es geschah das Unglaubliche: Erstmals seit Malaysias Unabhängigkeit brachten die Bürger die Opposition an die Macht. Der Tag, für den sich Anwar so unerschütterlich eingesetzt hatte, war gekommen.

Wie verabredet wurde zunächst Dr. Mahathir neuer Premierminister. Er will das Amt nach etwa zwei Jahren an Anwar übergeben. Anwars PKR-Partei, mit der die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit seit Parteigründung zusammenarbeitet, gewann die meisten Parlamentssitze der neuen Regierungskoalition.

Anwar Ibrahim zeigt, wie lang und dornig der Weg zu Freiheit und Demokratie sein kann. Möge sein Beispiel all jenen Menschen, die sich weltweit unter schwierigen Bedingungen für die Freiheit einsetzen, Hoffnung geben. Demokratie ist auch nach Jahrzehnten der scheinbar vergeblichen Anstrengung möglich.

Herzlichen Glückwunsch Anwar Ibrahim!
 

Anwar Ibrahim im Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Gerhardt während eines Deutschland-Besuches 2010.

Anwar Ibrahim im Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Gerhardt während eines Deutschland-Besuches 2010.

© Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit