Pressemitteilung
Raif Badawi Award 2020 geht an den jemenitischen Menschenrechtsanwalt Abdul-Rahman Al-Zbib

Der jemenitische Kolumnist und Menschenrechtsanwalt, Abdul-Rahman Al-Zbib, wird mit dem Preis für mutige Journalistinnen und Journalisten im Nahen Osten und Nordafrika ausgezeichnet
Raif Badawi

Der jemenitische Kolumnist und Menschenrechtsanwalt, Abdul-Rahman Al-Zbib, erhält am 14. Oktober 2020 den Raif Badawi Award, den die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich an herausragende, mutige Journalisten vergibt.

Der Krieg im Jemen erfährt nur noch als Randnotiz internationale Aufmerksamkeit. Die Pressefreiheit hat in dem seit mehr als sechs Jahre andauernden Konflikt massiv gelitten, zumal die meisten Informationen von der einen oder der anderen Kriegspartei oder ihrer Unterstützern eingefärbt sind. Al-Zbib hält die Unabhängigkeit des Journalismus hoch und sieht sich selbst als eine Stimme der Menschen, die für Menschenrechte eintritt. In seinen Kolumnen greift er daher „gesellschaftliche Themen auf und stößt als Jurist gesetzliche Änderungen an,“ heißt es in der Jurybegründung. „Trotz Armut und Krieg hat Jemen eine erstaunlich vitale Zivilgesellschaft. Darin nimmt Abdul-Rahman Al-Zbib eine sehr wichtige Scharnierfunktion zwischen Medien und Nichtregierungsorganisationen ein,“ erklärt die Jury. Der 39jährige Al-Zbib, der schon als Anwalt und Staatsanwalt tätig war, verteidigt heute Gefängnisinsassen. „Der Mensch wird nicht durch den Krieg entmenschlicht“, erklärt er seine Motivation, sich den täglichen Herausforderungen im Jemen zu stellen.

Wegen der Corona-Pandemie kann der Preis in diesem Jahr nicht auf der Frankfurter Buchmesse verliehen werden. Die Zeremonie erfolgt am 14. Oktober um 17 Uhr virtuell, die Laudatio wird die UN Sonderberichterstatterin für außergerichtliche und willkürliche Erschießungen, Agnes Callamard, halten. Callamard hat für die Vereinten Nationen die Ermordung Jamal Kashoggis untersucht und die Verbindungen zum saudischen Königshaus eindeutig nachgewiesen – jenem Regime, das seit 2013, Raif Badawi in Haft hält und ab November den Vorsitz der G-20 Runde übernehmen wird. ARD Tagesschau-Sprecher, Constantin Schreiber, und Herausgeber der Texte Raif Badawis in Deutsch, wird ein Gespräch zwischen Al-Zbib und Callamard moderieren.

English version

Raif
Abdul-Rahman Al-Zbib

Kurzportrait: Wer ist Abdul-Rahman Al-Zbib?

Abdul-Rahman Al-Zbib

Der diesjährige Preisträger des Raif Badawi Awards, Abdul-Rahman Al-Zbib ist Schriftsteller und Jurist, schreibt Kolumnen für jemenitische Zeitungen und tritt regelmäßig in Radiosendungen auf. Sein Einsatz für Meinungsfreiheit und Menschenrechte ist, in einem kriegsgebeuteltem Land in dem Journalist:innen ständig Drohungen und Gefahren ausgesetzt sind, keine Selbstverständlichkeit.

Raif Badawi – Acht Jahre in Haft

Der saudische Blogger Raif Badawi.

Genau auf den heutigen Tag ist der Blogger Raif Badawi seit acht Jahren inhaftiert. Der liberale Denker Badawi schrieb für ein Menschenrecht auf freie Meinungsäußerung in Saudi-Arabien und landete deshalb im Gefängnis. Seine im kanadischen Exil lebende Frau, Ensaf Haidar, berichtet im Video, wie ihre Kinder die Haft des Vaters erleben, und warum sie auch heute noch hinter Badawis Einsatz für Bürgerrechte steht.

Raif Badawi Award 2020

Raif Badawi

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit verleiht zusammen mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels 2020 zum sechsten Mal den Raif Badawi Award for Courageous Journalists.

Für Medienanfragen kontaktieren Sie bitte

Johann Ahlers