Presseeinladung: "Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei"

Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
RBA
© Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Anlässlich der Verleihung des Raif Badawi Award for courageous journalists 2017

Terminhinweis & Presse-Einladung: "Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei"
Datum: Dienstag, 10. Oktober 2017, 12:00-14:00 Uhr
Ort: Quadriga Forum, Werderscher Markt 13, 10117 Berlin

Die mittlerweile drastischen Einschränkungen der Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei führen auch hier zu Lande regelmäßig zu vielen Reaktionen – dies insbesondere deshalb, weil die Verhaftungen auch deutsche Staatsbürger wie den Journalisten Deniz Yücel oder den Menschenrechtsaktivsten Peter Steudtner treffen. Darüber hinaus besteht aber auch eine besondere Verbundenheit zwischen den beiden Ländern Deutschland und der Türkei, die vielen Menschen gleichermaßen Heimat sind. Die kontroverse Debatte um das türkische Verfassungsreferendum betraf so auch viele unserer Mitmenschen. Aus diesen Gründen können wir nicht einfach wegsehen, wenn in der Türkei die Demokratie ins Wanken gerät und kritische Stimmen systematisch ausgeschaltet werden.

Auch die unabhängige Jury des Raif Badawi Award for courageous journalists, verliehen von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, hat sich 2017 mit der Wahl des seit Ende 2016 wieder inhaftierten türkischen Investigativ-Journalisten Ahmet Şık diesem Thema gewidmet. Sein Anwalt, Can Atalay, wird für ihn den Preis am 11. Oktober in Frankfurt a. M. entgegennehmen.

Zur Situation in der Türkei diskutieren am 10. Oktober in Berlin auf dem Podium:

- Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Vorstand der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und Bundesjustizministerin a. D.
- Can Atalay, Menschenrechtler und Anwalt des Preisträgers Ahmet Şık
Michael Windfuhr, Stellvertretender Direktor, Deutsches Institut für Menschenrechte
- Cihan Sinanoğlu, Presse-und Öffentlichkeitsreferent, Türkische Gemeinde Deutschland

Es moderiert Ebru Taşdemir, Redakteurin, taz.die tageszeitung.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und dem Deutschen Institut für Menschenrechte. Simultan-Dolmetschung der Veranstaltung (Deutsch-Türkisch).

Für Presseanfragen und/oder Ihre Akkreditierung antworten Sie direkt auf diese E-Mail oder wenden sich an den Pressekontakt.

Weitere Informationen zur Verleihung des Raif Badawi Awards 2017 am 11. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse finden Sie hier: https://www.freiheit.org/pressemitteilung/verleihung-des-raif-badawi-awards-2017-ahmet-sik

Pressekontakt: Doris Bergmann, Pressereferentin der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, presse@freiheit.org, Tel. 030 28 87 78 54, Mobil: 0151 12 65 63 91, www.freiheit.org