EN

Nachruf
Thomas Oppermann: Demokrat aus Leidenschaft

Thomas Oppermann
© picture alliance / Eventpress | Eventpress MP

Überraschend ist der Vizepräsident des Deutschen Bundestages Thomas Oppermann am Sonntag im Alter von 66 Jahren gestorben. Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit ist bestürzt vom plötzlichen Tod und trauert um den großen Sozialdemokraten und leidenschaftlichen Parlamentarier. Thomas Oppermann kämpfte als exzellenter Jurist immer auch für die Grund- und Menschenrechte, sowie gegen den Rechtsextremismus und Antisemitismus in Deutschland. Ob als Abgeordneter, jüngster Minister des niedersächsischen Kabinetts oder als parlamentarischer Geschäftsführer: Stets hat sich Oppermann den Werten der Demokratie und des Parlamentarismus verschrieben. Die deutsche Politik verliert einen ihrer profiliertesten Wortführer und einen Bundestagsvizepräsidenten mit Herz und Verstand.

Wir behalten Thomas Oppermann als bodenständig und volksnah in Erinnerung. So gewann er seinen Wahlkreis in Göttingen seit 2005 bei jeder Bundestagswahl direkt. Fernab der Politik engagierte sich Oppermann für die offene Gesellschaft. So war er seit 2019 Vorsitzender der Ethikkommission des Deutschen Fußballbundes.

Bis zuletzt setzte er sich für eine Reform des Wahlrechts ein – wie so oft zum Wohle der Demokratie.

Er wird uns fehlen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken gewahren.