EN

Menschenrechte
Aufgeklärt gegen Belästigung im Netz

Gleichberechtigte Teilhabe an medialer Information muss für Mädchen und Frauen gewährleistet sein
Grafik: Safe Space Indien

In Indien sind mittlerweile mehr als 600 Millionen Menschen online. Das ist ein rasantes Wachstum: Noch vor zehn Jahren hatten nur 62 Millionen Menschen (oder 5% der Bevölkerung) auf dem Subkontinent Zugang zum Internet. 

Nicht verwunderlich ist daher, dass auch die Anzahl von Hasskommentaren in den sozialen Medien und in Chatprogrammen in den vergangenen Jahren massiv zugenommen haben. Insbesondere Frauen sehen sich oft mit sexualisierten Beleidigungen, Bedrohungen und sexueller Belästigung konfrontiert. In einer Gesellschaft, in der traditionelle Geschlechterrollen weiterhin dominieren und Frauen in vielen gesellschaftlichen Bereichen noch nicht gleichgestellt sind, ist das leider keine Überraschung.

Umso wichtiger ist es, Frauen einen möglichst guten Schutz gegen Hass und Belästigung zu bieten. Gemeinsam mit dem Internet Democracy Project – einer Organisation, die die digitale Transformation aus einem feministischen Blickwinkel analysiert – hat das Büro der Stiftung in Delhi einen praktischen Leitfaden für Frauen im Umgang mit Online-Belästigung entwickelt. Er zeigt, wie sich Frauen besser schützen können und gibt Empfehlungen für Opfer. Die Stärkung der Medienkompetenz oder praktischer Fähigkeiten wie das Blockieren aufdringlicher Nutzer, können erste Reaktionen auf Belästigung im Netz sein. Der Leitfaden beinhaltet aber auch konkrete Tipps und praktische Maßnahmen für Frauen und geschlechtsspezifische Minderheiten, um ihr Online-Leben fortzusetzen ohne sich von Belästigungen einschüchtern zu lassen. Von sexueller Belästigung betroffene Frauen wird erklärt, wie sie sich vertrauensvoll an Online-Communities und offizielle Stellen wenden können. Der Leitfaden sensibilisiert und klärt Frauen über ihre Rechte auf und motiviert sie, nicht untätig zu bleiben, sondern aktiv ihre Rechte einzufordern. Das Potential des Netzes soll für die Emanzipation von Frauen in Indien voll genutzt werden.

 

Mehr Artikel wie diesen finden Sie in unserem Menschenrechtsbericht.