Hans-Dietrich Genscher – ein großer Liberaler und Europäer

Die Stiftung für die Freiheit über den Architekt der Deutschen Einheit und früheren Bundesaußenminister

Nachricht01.04.2016
Hans-Dietrich Genscher bei der Stiftung für die Freiheit.
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Als langjähriger Parlamentarier, Bundesminister und Bundesvorsitzender der Freien Demokratischen Partei hat sich Hans-Dietrich Genscher historische Verdienste um die liberale Idee in Deutschland, Europa und der Welt erworben.

„Hans-Dietrich Genscher war eine einzigartige Persönlichkeit, die sich durch Fingerspitzengefühl und Beharrlichkeit auszeichnete und sich in schier grenzenlosem Einsatz immer dem Wohle des Volkes verpflichtet fühlte. Ohne ihn hätten unser Deutschland und Europa heute ein anderes Gesicht, sagte der Vorsitzende des Kuratoriums der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Prof. Dr. Jürgen Morlok.

Dr. Wolfgang Gerhardt, Vorsitzender des Vorstands der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, sagte, Deutschland verliere in Hans-Dietrich Genscher „eine außergewöhnliche politische Persönlichkeit, die liberale Familie einen ihrer Besten.“ Gerhardt weiter: „Als andere schon die deutsche Einheit aufgegeben und abgeschrieben hatten, hat Hans- Dietrich Genscher sich aus seinem gesamtdeutschen Lebenslauf wieder und wieder für sie eingesetzt. Er war zweifellos ihr eigentlicher Architekt. Denn niemand hat stärker auch ihre internationale Absicherung verhandelt und erfolgreich gestaltet.“

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit hat in Hans-Dietrich Genscher immer einen großen Unterstützer gehabt. Sie drückt seiner Frau Barbara und seiner Familie ihre Anteilnahme aus. Sie ist in diesen Tagen in Gedanken bei ihr. Sie wird Hans-Dietrich Genscher nicht vergessen.

Hans-Dietrich Genscher hatte viele verschiedene Seiten - liberaler Denker, überzeugter Europäer, politisches Vorbild und guter Freund.

Publikationen zum Thema

Genscher

Wie kaum ein anderer war Hans-Dietrich Genscher in der Lage, politische Ziele mit dem zu verbinden, was man immer als handwerkliche Fertigkeit beschreibt, um sie auch erreichen zu können. Seine Unerschütterlichkeit ist am Ende mit der Überzeugung vieler belohnt worden, dass er unser Land in Bündnisfähigkeit, europäische Integration und Weltoffenheit sicher und verlässlich steuerte. Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit hat in Hans-Dietrich Genscher immer einen großen Unterstützer gehabt. Mehr