11.12. 2013 - Liberale Stichtage: Vor 65 Jahren wurde die FDP in Heppenheim gegründet

11.12.2013

Die Versammlung war ein Meilenstein in der Geschichte des deutschen Liberalismus, doch die Mienen der neuen Führung waren, wie das einzige erhaltene Fotodokument zeigt, eher von Sorgen als von Freude bestimmt: Eigentlich sollte in Heppenheim, dem alten Traditionsort von 1848, die jahrzehntelange Spaltung der deutschen Liberalen überwunden und endlich eine alle Flügel umfassende liberale Partei gegründet werden. Das gelang auch, Nord- und Süddeutsche, Nationalliberale wie Freisinnige fanden nun unter dem Dach der Freien Demokratischen Partei zusammen und konnten nun auch organisatorisch vereint die in Bonn anstehenden Aufgaben der Verfassungs- und Staatsbildung angehen.

Eingeschränkt wurde die Freude allerdings zum einen dadurch, dass doch nicht alle deutschen Liberalen dabei sein konnte; diejenigen in der „Ostzone“ gingen seit Anfang 1948 ihren eigenen - schweren - Weg, besser gesagt, mussten ihn gehen (vgl. Liberaler Stichtag ). Auch war noch nicht ganz klar, wo sich die neue „Gesamtpartei“ im politischen Spektrum positionieren würde: eher im national-liberalen Fahrwasser, wie von den Liberalen in den nordwestdeutschen Flächenstaaten angestrebt, oder als Kraft der Mitte, als die sich vor allem die süddeutschen und hansestädtischen Liberalen verstanden?

Die Klärung dieser Frage sollte noch etliche Jahre dauern, die ostdeutschen Liberalen mussten sogar über vier Jahrzehnte auf den Beitritt warten. Und dennoch, vom 11. Dezember 1948 ging ein Signal des Aufbruchs aus, das die Geschichte des noch im Gründungszustand befindlichen neuen Staates entscheidend prägen sollte. Wie viele der liberalen Parteigründer im „Kurmainzischen Amtshof“ in Heppenheim dies vor 65 Jahren voraussahen, ist nicht bekannt.

Heppenheimer Proklamation

, (Quelle: ADL Bestand Liberale Parteien bis zur Gründung der FDP, 45)

Liberale Stichtage - mit dieser Serie erinnert das Archiv des Liberalismus in unregelmäßigen Abständen an Ereignisse und Personen aus der Geschichte des deutschen Liberalismus. Alle bisherigen ‚Stichtage’ finden Sie . Möchten Sie nach Ereignissen zu einem bestimmten Datum suchen? Auf der finden Sie dazu rechts oben einen Kalender.