Navigation

Zur Startseite

Inhalt

Das Archiv des Liberalismus

Organisationen brauchen, wie Menschen auch, ein Gedächtnis, um nicht orientierungslos zu werden. Das historische Gedächtnis der Liberalen befindet sich im Archiv des Liberalismus (ADL) in Gummersbach. Unsere Hauptaufgabe ist es, alles zu sichern, was späteren Generationen Auskunft über die Geschichte der Liberalen in Deutschland und in Europa gibt. Das können Akten, Fotos, Plakate, Ton- und Filmdokumente und auch das Internet sein. Mehr zur Geschichte unseres Archivs erfahren Sie hier.

Meldungen

Gymnasiasten erkunden das Archiv des Liberalismus

Ein Archiv erleben und sogar selbst darin arbeiten – das haben zwei Geschichts-Leistungskurse vom Gummersbacher Gymnasium Moltkestraße erprobt. Sie besuchten das Archiv des Liberalismus im Rahmen einer vom Schulministerium geförderten Bildungspartnerschaft.

ADL Präsentation 2011

15.06.2012: „Organisation C“ - oder: Der Mord an Walther Rathenau

23.11.2012 bis 25.11.2012: Lebenslanges Lernen - zwischen notwendiger Weiterbildung und ...

14.12.2012 bis 16.12.2012: Auf dem Weg in die Europäische Wirtschaftsregierung

Onlinedatenbank durchsuchen
Hier können Sie in unseren Findmitteln nach Themen, Stichwörtern oder Personen recherchieren. Direkt zur Online-Datenbank des Archivs.