Inhalt
Warum es kein nutzloses Surfen im Internet gibt, erklärt Steffen Hentrich. Außerdem korrigiert ein prominenter Warner vor dem menschgemachten Klimawandel seine Meinung und in Ägypten gewinnen säkulare Kandidaten an Zustimmung.
Anfang der 1990er Jahre erschien es fast unvorstellbar, dass der Mann im gelben Pullover nicht mehr um den Globus reisen würde. Ende April 1992 kündigte der "immerwährende Außenminister" schließlich doch den bevorstehenden Rückzug von seinem Amt an.
Wolfgang Röhl, Malte Fischer und Colin McInnes sind im Rennen um den Titel "Autor der Freiheit" im Mai. Noch bis zum Monatsende können Sie die Texte an dieser Stelle lesen und den Sieger auf www.freiheit.org mit einem Mausklick küren.
Zweimal jährlich werden neue Stipendiatinnen und Stipendiaten in die Förderung aufgenommen. Zielgruppe unserer Förderung sind leistungsstarke Studierende und Promovierende, die sich auf der Basis liberaler Werte gesellschaftlich engagieren.
Anfang der 1990er Jahre erschien es fast unvorstellbar, dass der Mann im gelben Pullover nicht mehr um den Globus reisen würde. Ende April 1992 kündigte der "immerwährende Außenminister" schließlich doch den bevorstehenden Rückzug von seinem Amt an.
Richard Herzinger warnt davor anzunehmen, dass ideologischer Wahn in Europa der Vergangenheit angehört. Die Grünen fordern eine Frauenquote auf Wahllisten und der "Wir sind die Urheber!"-Kampagne wird vorgeworfen, keine Ahnung vom Internet zu haben.
Die im 19. Jahrhundert enge Verbindung zwischen wissenschaftlichem Honoratiorentum und Liberalismus fand für die Weimarer Republik unter anderem in Wilhelm Kahl eine Fortsetzung. Der gelernte Jurist beteiligte sich intensiv an den Verfassungsberatungen.
Friedrich Böttcher gehörte anderthalb Jahrzehnte lang dem Reichstag an und verbreitete seine Ansichten auch in seinen journalistischen Arbeiten. Nachdem seine politische Laufbahn endete, wendete er sich ganz der Publizistik zu und schrieb für Zeitungen im gesamten Reich.
Ein Archiv erleben und sogar selbst darin arbeiten – das haben zwei Geschichts-Leistungskurse vom Gummersbacher Gymnasium Moltkestraße erprobt. Sie besuchten das Archiv des Liberalismus im Rahmen einer vom Schulministerium geförderten Bildungspartnerschaft.
Rainer Hank gewinnt mit seinem Text "Ein Hoch auf die Freiheit" die Abstimmung unter den Lesern unserer Seite und ist damit "Autor der Freiheit April 2012". Auf den weiteren Plätzen folgen Gerhard Schwarz und Christian Hagist.