Inhalt
Wenn alles nach Plan verläuft, sollen in Libyen spätestens zum 23. Juni die Abgeordneten der "Nationalen Generalversammlung" gewählt werden. Deren vorrangige Aufgabe wird daran bestehen, eine neue, demokratische Verfassung für das Land zu schreiben
Bei der Bekämpfung des Klimawandels müssen marktwirtschaftliche Instrumente im Vordergrund stehen. Gelingt Schwellen- und Industrieländern dabei gemeinsam der Durchbruch? Thema einer Internationalen Konferenz in Berlin.
Durch die deutschen und internationalen Medien geistern seit dem Wochenende Bilder brennender Autoreifen und Steine werfender Jugendlicher in Senegal. Die Überschriften dazu lauten beispielsweise "Dakar brennt" oder "Ein Hauch von Arabischem Frühling".
Beim EU-Sondergipfel in Brüssel dominierten zwei Themen die europäische Agenda: Die Umsetzung der im Dezember letzten Jahres - ohne Großbritannien! - beschlossenen Fiskalunion und das Vorziehen des Europäischen Stabilitätsmechanismus auf Sommer 2012.
Die EU wird bald um ein neues Mitglied reicher sein: Kroatien. Für den Beitritt zur Union wurden etwa doppelt so viele Stimmen abgegeben wie dagegen. Trotzdem ist die neue Regierung gut beraten, dieses Ergebnis nicht nur als Erfolg zu verbuchen.
Seit mehr als einem Jahrzehnt führt die Stiftung Tagungen zur Situation im Iran durch. Jetzt liegt die Dokumentation einer vom Auswärtigen Amt geförderten Tagesveranstaltung in Bonn mit dem Titel "Kulturelle und politische Demokratie-Potenziale im Iran" vor.
Zwar hatte die Regierung Kasachstans unter dem autoritär regierenden Präsidenten Nursultan Nasarbajew angekündigt, durch ein neues Wahlgesetz einen Schritt in Richtung Demokratie zu gehen - der Wahlausgang hat jedoch bestenfalls kosmetischen Charakter.
Am Anfang des ägyptischen Wahlmarathons standen die Wahlen zum Rat des Volkes (oder Unterhaus); diese sind nun abgeschlossen. Derweilen hat der Wahlkampf für die Wahlen zum Oberhaus, dem Shoura-Rat, bereits begonnen.
Präsident Benigno Aquino widmet sich zu Beginn seiner zweiten Amtszeit verstärkt seiner Anti-Korruptions-Kampagne. Die Regierung nahm die strafrechtliche Verfolgung von Aquinos Vorgängerin, Gloria Macapagal-Arroyo und des Obersten Staatsrichters Renato Corona auf.
Die von Indonesien betriebene Forcierung von Verbesserungen in der Infrastruktur machen den Ehrgeiz des Landes deutlich, auf der Rangliste der größten Wirtschaftsnationen der Welt weiter nach oben zu kommen - ein Hintergrundbericht.