Navigation

Zur Startseite

Inhalt

Kreditmediation - tragfähige Brücke für den Mittelstand und seine Banken in stürmischen Zeiten

Unter der Überschrift "Kreditmediation - tragfähige Brücke für den Mittelstand und seine Banken in stürmischen Zeiten" konnte die 2. Konferenz vom 20. bis 22. April 2012 die veranstaltende Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit unter Mitwirkung des BdKM wieder über 60 Teilnehmer in der Theodor Heuss Akademie in Gummersbach begrüßen.

Wie Teamarbeit gelingt

Wegen der großen Nachfrage wird das Seminar zum Thema  "Teamarbeit " nochmals am 5./6. Mai in der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach durchgeführt.



Kreditmediation - tragfähige Brücke für den Mittelstand und seine Banken in stürmischen Zeiten

Am Wochenende vom 20.-22. April findet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Instituts für Kreditmediation in der Theodor-Heuss-Akademie, Gummersbach, die zweite Konferenz zum Thema Kreditmediation statt.
Das Afrika Forum
Das Afrika Forum

Arfika Round Table zum Thema Rating

Experten von afrikanischen und globalen Rating-Agenturen, von der African Development Bank und Organisationen, die in die wirtschaftliche Entwicklung involviert sind sowie Vertreter der europäischen Kommission trafen sich auf Einladung der Friedrich-Naumann-Stiftung für Freiheit und Mazungumzo (das Afrika-Forum in Brüssel), um über die Bedeutung des Rating fürLänder und Unternehmen zu diskutieren und sich fachlich sowie inhaltlich auszutauschen. Die Teilnehmer des Round Table kamen zu folgenden Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die Afrikanische Union, die Europäische Union und deren Mitgliedstaaten:


 

Neujahrsempfang der THA: Kunst, Musik und Kabarett

Der Neujahrsempfang 2012 der Theodor-Heuss-Akademie stand ganz im Zeichen von Kunst, Musik und Kabarett. Über 200 Gäste hatten sich eingefunden. Für Begeisterung sorgten die "Kabarettistischen Randnotizen von und mit Manfred Richter".
Zivilcourage
Zivilcourage

Zukunft wagen

...und einmischen!

Im Rahmen des mehrtägigen Schülerseminars "Zukunft wagen" erstellte eine Gruppe einen Filmspot zum Thema: Was ist Zivilcourage? Mit diesem Filmspot möchte das Team bestehend aus vier Personen an dem Schülerwettbewerb"einmischen!" der FNF teilnehmen. Inspiriert wurden die kreativen Jugendlichen durch die langjährige Seminarleiterin der Theodor-Heuss-Akademie, Ina Enseroth. Zur Vorbereitung des Films wurden Ideen der Schüler per Metaplankarten gesammelt und in Konzepte und Skizzen festgehalten. Alles wurde sorgfältig dokumentiert und anschließend mit der Kamera festgehalten. Nun liegt alles der Jury vor und die Schüler warten mit Spannung auf die Preisverleihung. Wer noch mitmachen möchte, kann sich bis zum 29.2.2012 bewerben unter virtuelle-akademie@freiheit.org.

Die Ukraine vor der Wahl - Ein Transformationsland am Scheideweg

Die Ukraine ist das drittgrößte europäische Flächenland, grenzt direkt an die Europäische Union, verfügt über bedeutende Erdgasreserven und ist Eigentümerin eines der größten Gastransport- und Gasspeichersysteme in Europa.

20 Jahre Unabhängigkeit postsowjetischer Staaten – Demokratie oder Autokratie? Wie geht es den Menschen und der Wirtschaft?

Zwei Jahrzehnte nach Erlangung der staatlichen Unabhängigkeit scheint man diepostsowjetischen Staaten nach drei Kategorien unterscheiden zu können: Die baltischen Staaten, die konsequent den Weg zu Demokratisierung und Marktwirtschaft gingen, die asiatischen Staaten, die in Despotie gefangen zu sein scheinen und die europäischen Nachfolgestaaten, die in unterschiedlichem Maße den Weg zur Demokratie versucht hatten, aber offensichtlich in autoritären Strukturen verharren.  

Fotoausstellung in der THA: Mensch und Tier

"Bis zum nächsten Jahr in Gummersbach" gilt unter den Fotofreunden des DVF Landesverband Nordrhein (Rheinland) schon fast als geflügeltes Wort. Gemeint ist damit der Themenabend im Landesverband, der von Ford Foto-Club Köln nun schon seit vielen Jahren in der THA ausgerichtet wird.



Ausstellung: Ereignisse der Freiheit in der THA

Welche großen Ereignisse der Freiheit es in der deutschen Geschichte gab, erfährt man jetzt in der Ausstellung "Freiheitsereignisse der deutschen Geschichte" in der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach auf sieben Etagen des Apartmenthauses.
Theodor-Heuss-Akademie

"Unsere rechtsstaatliche Demokratie ist kein Selbstläufer. Wir müssen sie immer wieder neu erklären und erfahrbar machen."

Rede des Bundespräsidenten Dr. Roman Herzog anlässlich des Festaktes "40 Jahre Friedrich-Naumann-Stiftung" am 1. Juli 1998 im Margarethenhof, Königswinter


Rundgang / Film


Arbeitsbereiche / Kontakt


Anreise


THA von A-Z


Organigramm


Deutschlandkarte