Auswahlverfahren
(1) Einreichen der Unterlagen
Füllen Sie die Bewerbungsunterlagen bitte sorgfältig aus. Die Unterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen (Bewerbungsbogen, Gutachten, Lebenslauf, das Exposé bei Promovierenden).
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen, einschließlich der Gutachten, müssen fristgerecht eingereicht werden. Es gilt das Datum des Poststempels.
Die Förderung beginnt in der Regel zum jeweils folgenden Semesterbeginn.
(2) Vorauswahl
Unter den Bewerbungen wird eine Vorauswahl getroffen, bei der darauf geachtet wird, dass die Unterlagen den Bewerbungsvoraussetzungen entsprechen und die Bewerber nach Aktenlage im anschließenden Auswahlverfahren eine reelle Chance haben.
Wer in dieser Vorprüfung erfolgreich ist, erhält eine Einladung zur Auswahltagung.
(3) Auswahltagung: Einzelgespräche
In Einzelgesprächen werden die Bewerberinnen und Bewerber von Mitgliedern des unabhängigen Auswahlausschusses in einem objektiven Verfahren nach ihren fachlichen Leistungen, ihrer Persönlichkeit und ihrem Engagement beurteilt, wobei allen drei Kriterien eine gleiche Gewichtung zukommt.
Die Auswahltagungen finden in der Regel Ende Februar/Anfang März und Ende August statt. Der Termin der nächsten Auswahltagung ist vom 10. bis 12. September 2010 in Gummersbach.
(4) Zusage/ Absage
Über Ihre Aufnahme oder Ihre Ablehnung zu einem Stipendium werden Sie umgehend informiert. Gründe für die Aufnahme oder die Ablehnung können nicht mitgeteilt werden. Ein Rechtsanspruch auf Aufnahme in die Förderung besteht nicht.
Der Termin der nächsten Einführungsveranstaltung ist vom 16. bis 18. April 2010 in Potsdam.






