Religion, Wertefragen und die Rolle der Zivilgesellschaft – es waren die ganz großen Themen, um die sich alles drehte bei der Lord Ralf Dahrendorf Lecture, zu der die Stiftung am ersten Todestag Dahrendorfs nach Freiburg eingeladen hatte.
Stuttgart - Stehen wir vor dem Aufbruch Deutschlands in die elektromobile Zukunft? Vorsitzender des Aufsichtsrats der Robert Bosch GmbH vor über 300 Zuhörern zum Thema Elektromobilität.
Stuttgart – Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Hewlett-Packard Deutschland GmbH, Jörg Menno Harms, sprach vor voll besetztem Hörsaal zum Thema „Unternehmerisches Handeln und globale Märkte“.
„Die Chancen der Marktwirtschaft“ – unter diesem Titel hatte die Stiftung zum 6. Karlsruher Verfassungsdialog eingeladen. Gut 200 Gäste waren der Einladung gefolgt und Referenten mit einer außerordentlich weit gesteckten politischen Bandbreite.
Der Vorsitzende des Vorstands der Stiftung für die Freiheit, Wolfgang Gerhardt, ist der diesjährige Träger der Reinhold-Maier-Medaille. Sie wurde ihm bei einem Festakt im Neuen Schloss in Stuttgart verliehen.
KONSTANZ - In der Bildungsstätte im Waldhaus Jakob in Konstanz haben die baden-württembergischen Liberalen am Wochenende das 50-jährige Bestehen ihrer Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (FNS) gefeiert. Professor Dr. Jürgen Morlok hielt die Festansprache.
Zum 160. Mal jährt sich in diesen Tagen die bürgerlich-demokratische Revolution von 1848. Einer der Hauptorte der Freiheitsbewegung war Offenburg. Die Friedrich-Naumann-Stiftung erinnerte am Jahrestag der »Großen Volksversammlung« in der historischen Versammlungsstätte Salmen in Offenburg mit einem Festakt an das Ereignis.
Als Chef der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit macht der Ex-Partei- und Fraktionschef der FDP, Wolfgang Gerhardt, aus der zweiten Reihe der Liberalen Politik. Die Partei, sagt er, braucht ein sozialeres Image.
Amüsanten Geschichtsunterricht und Landeskunde hat die Reinhold-Maier-Stiftung präsentiert. Wolfgang Miessmer ("Gälfiäßler") und Sven-Erik Sonntag ("Sauschwob") zeigten einen gut gelaunten Schlagabtausch zwischen Badenern und Württembergern.
Für seine Verdienste um den Liberalismus und sein vielfältiges Engagement um seine Heimat erhielt der Achdorfer Scheffellindenwirt Gustav Wiggert (71) am Samstag die Reinhold-Maier-Nadel. Es ist die höchste Auszeichnung der Liberalen im Land, benannt nach dem ersten Ministerpräsidenten.
Im Mittelpunkt des Vortrags von Walter Dury – vor dem Hintergrund des Assisenprozesses von 1833 in Landau – stand die Freiheit der Rechtsprechung und die Situation der Justiz heute.
Unterstützung für den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan und heftige Kritik an US-Präsident George Bush – Wolfgang Gerhardt hat auf dem Landgut Burg die Grundpfeiler „liberaler Außen- und Sicherheitspolitik“ vorgestellt.
Am 12. Juli wäre der ehemalige Bundesminister für wissenschaftliche Forschung, Hans Lenz, 100 Jahre alt geworden. Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit veranstaltete aus diesem Anlass einen Bildungskongress in seiner Heimatstadt Trossingen.