Navigation

Zur Startseite

Inhalt

Nr. 07 | 12.02.2009 | Tschechien: Tschechien und die EU – ein zwiespältiges Verhältnis auch während der EU-Ratspräsidentschaft

Die EU-Ratspräsidentschaft hat die tschechische Regierung in eine Zwickmühle gebracht. Seit Langem gelten Staatspräsident Vazlav Klaus und die von ihm gegründete konservative Regierungspartei ODS als europaskeptisch. Damit steht der gegenwärtige ODS-Vorsitzende und Ministerpräsident Topolanek vor der schwierigen Aufgabe, einerseits die EU geschlossen nach Außen zu repräsentieren, andererseits die eigene Partei und die Regierungskoalition mit den Christdemokraten und den Grünen zusammenzuhalten. Auf die Unterstützung des Staatspräsidenten Klaus kann er dabei nicht zählen, da das tschechische Staatsoberhaupt den Vertrag von Lissabon offen ablehnt und sich einer Ratifizierung bisher widersetzt hat.

Vollständigen Bericht jetzt abrufen (PDF)
letzte Änderung: 12.02.2009


Berlin: Begabtenförderung auf 7. StudyWorld

Organisierter Liberalismus – live!

Stipendien der Begabtenförderung: Bis Ende Mai bewerben

Publikationen Internationale Politik

Sachkundige Hintergrundinformationen zur Internationalen Politik aus erster Hand:


Hier finden Sie die FNF International News, Politische Berichte aus aktuellem Anlass, Policy Papers der Regionen, das Washington brief, das Türkei-Bulletin und Hintergrundpapiere. Alle Publikationen können Sie hier abonnieren (E-Mail-Versand).


Der Bereich Internationale Politik auf einen Blick in unserer IP-Broschüre.


Publikationsregister Internationale Politik 2011

Publikationsregister Internationale Politik 2010

Publikationsregister Internationale Politik 2009