Navigation

Zur Startseite

Inhalt

Mexiko: Liberale Führungskräfte in Justiz und Politik

Zum ersten Mal hat das Mexiko-Projekt der Friedrich Naumann-Stiftung ein liberales und deutsches Frühstück für ehemalige Teilnehmer an der Internationalen Akademie für Führungs(nachwuchs)kräfte (IAF) in Gummersbach ausgerichtet. In den vergangenen zehn Jahren hatte das Mexiko-Projekt mehr als 100 Teilnehmer zu Fortbildungsseminaren nach Deutschland geschickt. Knapp 30 Ex-Stipendiaten (so werden die ehemaligen Teilnehmer in Mexiko genannt) nahmen an dem Wiedersehenstreffen mit der Stiftung teil. Harald Klein, Regionalbüroleiter Lateinamerika, erläuterte die Arbeit der Stiftung und ihre Projekte. Er sprach vor allem das erfolgreiche Netz Relial (Red Liberal de América Latina) an, als eine Möglichkeit im Informationszeitalter, Akademiker und Politiker aus lateinamerikanischen Ländern zusammenzubringen, wo die Naumann-Stiftung nicht mit einem Büro präsent ist.

Dr. Thomas Cieslik mit Ex-Stipendiaten
Dr. Thomas Cieslik mit Ex-Stipendiaten
Dr. Thomas Cieslik, Projektkoordinator Mexiko, berichtete von der Arbeit vor Ort und lud die Ex-Stipdendiaten ein, bei Seminaren und Konferenzen als Moderatoren oder Vortragende teilzunehmen. Denn in den vergangenen zehn Jahren hat sich ein enormes Potential für die Stiftungsarbeit herausgebildet. Zahlreiche ehemalige IAF-Teilnehmer arbeiten mittlerweile als Abgeordnete, in Ministerien, in Gemeinde- und Stadtverwaltungen sowie als Wissenschaftler oder Anwälte in herausragenden Beratungstätigkeiten für die Regierung.

Einige Beispiele: Xiuh Tenorio ist seit Oktober Fraktionsvorsitzender der liberalen Partei Nueva Alianza im Stadtparlament von Mexiko-Stadt, Balbina Flores ist die Mexiko-Korrespondentin der Organization „Reporter ohne Grenzen“, Jaime Cárdenas ist Juraprofessor an der UNAM, war Berater des unabängigen Bundeswahlinstituts und arbeitet zur Zeit an der Erarbeitung einer Verfassung für den Bundesdistrikt Mexiko-Stadt oder Carlos Alberto Diaz ist Vizedirektor für Unternehmensmarketing bei der Stadtverwaltung der 1-Millionen-Stadt Tlalnepantla im Norden von Mexiko-Stadt.

Künftig sollen die liberalen Frühstücke regelmässig zu einem für Mexiko relevanten Themenschwerpunkt stattfinden wie beispielsweise Demokratieförderung oder Wirtschaftsreformen im Energiesektor.

Dr. Thomas Cieslik, Projektkoordinator Mexiko
letzte Änderung: 12.09.2008


Berlin: Begabtenförderung auf 7. StudyWorld

Organisierter Liberalismus – live!

Stipendien der Begabtenförderung: Bis Ende Mai bewerben

Schaufenster Stiftung

Blog des Liberalen Instituts

24.05.2012: Stimulus-Faktoid mehr...

23.05.2012: Wer lesen kann ist klar im Vorteil mehr...

23.05.2012: Schwedisches Modell mehr...

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit