Navigation

Zur Startseite

Inhalt

„Lichterfest“ in der Theodor-Heuss-Akademie

Dr. Karl-Heinz Hense präsentiert die Internet-Plattform „Politik für die Freiheit“
Dr. Karl-Heinz Hense präsentiert die Internet-Plattform „Politik für die Freiheit“
Im Rahmen eines „Lichterfestes“, das sich vor allem an die Nachbarn der Akademie und die Interessenten im unmittelbaren Einzugsbereich richtete, stellte die Theodor-Heuss-Akademie ihre neue Veranstaltungstechnik und ihre renovierten Räume vor. Im großen Hörsaal „Düsseldorf“, der mit neuen, elektronischen Instrumenten zur Präsentations- und Diskussionstechnik ausgestattet wurde, präsentierte der Leiter der Akademie, Dr. Karl-Heinz Hense, die Internet-Plattform „Politik für die Freiheit“. In diesem Online-Angebot sind die wichtigsten inhaltlichen Positionen bei der Gründung der Bundesrepublik sowie wesentliche Ereignisse und Persönlichkeiten liberaler Politik nach dem zweiten Weltkrieg enthalten. Es geht um die rechtlichen Grundlagen unserer Verfassung, den Weg zur Deutschen Einheit, die Funktion der sozialen Marktwirtschaft und die Ausländerpolitik in Deutschland. Mithilfe von Dokumenten aus der Geschichte des Parlamentes und der Parteien, von Video-Darstellungen, Biographien und Erläuterungen zentraler Begriffe wird ein Überblick vermittelt, den die Interessenten auch auf ihren Terminals zuhause über das Internet abrufen können.

Klaus Füßmann erläutert Inhalte und Methoden der Seminare
Klaus Füßmann erläutert Inhalte und Methoden der Seminare
Im zweiten Veranstaltungsraum „Bonn“, der den Gästen vorgestellt wurde, vermittelte Klaus Füßmann, der Leiter des Veranstaltungsprogramms in der Akademie, die inhaltlichen Ziele der Seminare und die Methoden, mit deren Hilfe der Seminarstoff behandelt wird. Der Raum „Bonn“ ist mit einem modernen Computer-System ausgestattet, das es dem Seminarleiter erlaubt, mittels Bildschirm unter Einbezug von Internet und anderen elektronischen Möglichkeiten mit den Teilnehmern zu kommunizieren. Die Akademie wendet sich mit diesen zeitgerechten Hilfsmitteln zum Beispiel an Oberstufen-Schüler, um ihnen zum einen Grundlagen und Verfahrensweisen unserer demokratischen Ordnung, zum anderen Kriterien für die richtige Berufswahl und entsprechende Bewerbungsverfahren nahezubringen.

Axel Hoffmann, stellv. Vorsitzender der FNSt, begrüßt die Gäste
Axel Hoffmann, stellv. Vorsitzender der FNSt, begrüßt die Gäste
Nach diesen Einführungen in die Arbeit der Akademie begrüßte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Axel Hoffmann die zahlreichen Gäste, unter ihnen die Vizepräsidentin des nordrhein-westfälischen Landtages Angela Freimuth, auf der Terrasse.

Hier wurden nicht nur für die Erwachsenen, sondern vor allem auch für die Kinder Möglichkeiten zur kurzweiligen Unterhaltung geboten. Mit einer Kabarett-Vorstellung von Alexandra Cevikkollu unter dem Titel „Fräulein Cäsars Musikstunde“ fand das Programm seinen Abschluß. Die Gäste hatten zu den musikalischen Darbietungen des Jazz-Duos Aschenbrenner/Trost, verstärkt durch den Bassisten Paul G. Ulrich, danach die Möglichkeit, sich in Gesprächen weiterhin über die Arbeit der Akademie zu informieren und den Abend bei schönem Wetter auf der mit von den Kindern des Kindergartens „KLeine Strolche“ gebastelten Laternen und Lampions geschmückten Terrasse ausklingen zu lassen.




letzte Änderung: 12.09.2008


13.06.2012: Nordkorea nach Kim Jong-il: Chancen und Risiken für Asien und die Welt

14.06.2012: Gamingmetropole Hamburg!? Gamingmetropole Hamburg!

16.06.2012: Strategisches Planen Braunschweig

Schaufenster Stiftung
Blog des Liberalen Instituts

24.05.2012: Stimulus-Faktoid mehr...

23.05.2012: Wer lesen kann ist klar im Vorteil mehr...

23.05.2012: Schwedisches Modell mehr...

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit