Navigation

Zur Startseite

Inhalt

Liberaler Widerstand in Deutschland

Die Frage, ob es so etwas wie einen „liberalen Widerstand“ in Deutschland gegeben hat, beschäftigt nach wie vor die Geschichtswissenschaft. Im Band 17 des Jahrbuchs zur Liberalismus-Forschung bildet die Diskussion über die Stellung der deutschen Liberalen zu den beiden Diktaturen des 20. Jahrhunderts den inhaltlichen Schwerpunkt. Den Anfang machen grundlegende Überlegungen zu einer integrierenden Diktaturgeschichte von Günther Heydemann, Leipzig, sowie zum „bürgerlichen“ Widerstand von Joachim Scholtyseck, Bonn. Das Verhalten gegenüber der NS-Herrschaft wird an einer Reihe von liberalen Einzelpersönlichkeiten analysiert: M.-E. Lüders (H. M. Lauterer, Heidelberg), Thomas Dehler (H. Sassin, Solingen) und Theodor Heuss (J. C. Hess, Amsterdam). Vergleichend sind in diesem Zusammenhang die Aufsätze von R.-U. Kunze, Karlsruhe zu den liberalen Rechtswissenschaftlern Ernst Rabel und Gerhard Anschütz und von E. Kurlander, DeLand, Florida, zu führenden Repräsentanten der DDP in der Entstehungsphase des „Dritten Reiches“ angelegt. Einen zweiten Bezugspunkt der Debatte stellt der „Widerstand“ von Liberaldemokraten gegen die SED-Diktatur dar, der von J. Louis, Freiburg, I. Soldwisch, Aachen und R. Marcowitz, Dresden, für verschiedene Regionen und Abschnitte der SBZ/DDR-Geschichte beleuchtet wird.
Weitere Aufsätze behandeln die deutsche Rezeption des italienischen Risorgimento (J. Leonhard, Jena) und die Edition der Heuss-Briefe (W. Becker, Stuttgart) gewidmet. Im „Forum“ wird auf Veröffentlichungen vom Vorjahr reagiert, wobei es vor allem um Karl Hamann und die Einschätzung von dessen Rolle als LDP(D)-Vorsitzender geht. Abgeschlossen wird der neue Band mit gut 30 Rezensionen von wichtigen Neuerscheinungen zum Liberalismus aus dem In- und Ausland.

Jahrbuch zur Liberalismus-Forschung
Herausgegeben im Auftrag der Friedrich Naumann-Stiftung von Birgit Bublies-Godau, Monika Fassbender, Hans-Georg Fleck, Juergen Froelich, Hans-Heinrich Jansen und Beate Carola Padtberg
17 Bd., Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden 2005, 350 S., 32,-- €,
ISBN 3-8329-1494-3

Inhaltsverzeichnis
letzte Änderung: 12.09.2008


25.05.2012: „Organisation C“ oder: Der Mord an Walther Rathenau

30.05.2012: Politische Bildung in Deutschland - Situation und Debatten

13.07.2012 bis 14.07.2012: Menschenkenntnis und Körpersprache in Politik, Alltag und Beruf

Schaufenster Stiftung

Blog des Liberalen Instituts

24.05.2012: Interview mit Ronald Coase mehr...

24.05.2012: Stimulus-Faktoid mehr...

23.05.2012: Wer lesen kann ist klar im Vorteil mehr...

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit