Elemente einer liberalen Bildungspolitik

Axel Hoffmann Der stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Friedrich-Naumann-Stiftung, Axel Hoffmann, hielt im Rahmen der Veranstaltungsserie „Thought-bites at lunch-time“ einen Vortrag zum Thema „Initiative Bildung der Friedrich-Naumann-Stiftung – Elemente einer liberalen Bildungspolitik“ im Brüsseler Büro der Stiftung.
Axel Hoffmann betonte in seinem Vortrag die Bedeutung des Faktors Bildung in Zeiten der Globalisierung. Insbesondere in Deutschland, aber auch in anderen europäischen Staaten, entscheiden zunehmend Qualifikation und Weiterbildung über die Beschäftigungsperspektiven. Herr Hoffmann forderte daher eine Neuausrichtung des deutschen Bildungssystems, um den Anforderungen in der Informations- und Wissensgesellschaft auf Dauer gerecht werden zu können und wirtschaftliches Wachstum zu sichern.
Als Leitlinien einer liberalen Bildungspolitik nannte der stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Friedrich-Naumann-Stiftung Wahlfreiheit, Eigenverantwortung, Chancengerechtigkeit, Privatinitiative und Effizienz. Der Staat sollte sich darauf beschränken, einen Ordnungsrahmen zu schaffen.
An der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung nahmen Vertreter europäischer Institutionen, europäischer Dachverbände und Think Tanks sowie Repräsentanten der deutschen Länderbüros teil.
Susanne Hartig





