Die Freiheit der Märkte

Dr. Khalil Ahmad, Chef des Alternate Solutions Institute, stellt den Economic Freedom World Report Special Pakistan Edition 2005 vor Wilhelm Ropke sagte 1958: „Die viel gepriesene Beweglichkeit des freien Marktes ist in Wirklichkeit die Flexibilität des Individuums“. Das genau war der Grund, warum Pakistans erster Think Tank, der sich mit ökonomischer Freiheit beschäftigt - das Alternate Solutions Institute (ASI) - in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung seit zwei Jahren den Economic Freedom World Report – Pakistan Edition herausgibt.

Manfred Richter, Mitglied des Vorstandes der FNSt und Dr. René Klaff, Regionaldirektor Südasien FNSt hören aufmerksam zu Ende März 2006 wurde der Bericht 2005 in Anwesenheit von Manfred Richter, Mitglied des Vorstandes der FNSt und Dr. René Klaff, Regionaldirektor Südasien der FNSt sowie einer Reihe von pakistanischen Geschäftsleuten, Ökonomen und Medien veröffentlicht.
Diese pakistanische Ausgabe wurde gedruckt, um den Standort der pakistanischen Wirtschaft und deren Platz in der Welt zu dokumentieren, den Zusammenhang zwischen ökonomischer und politischer Freiheit darzulegen und um zukünftige Trends aufzuzeigen.
Der Bericht zielt einerseits auf die Wirtschafts-Profis in Pakistan, aber auch darauf, das öffentliche Bewusstsein für die Notwendigkeit von mehr ökonomischer Freiheit im Land zu schärfen.
Die pakistanischen Medien nahmen regen Anteil an der Vorstellung des Berichts und betonten vor allem den schlechten 98. Platz im Ranking der Länder als bedauerlich aber Ansporn zugleich.
Dr. Khalil Ahmad, Chef des Alternate Solutions Institute (ASI) erklärte, „falls wir nicht einen wirklich freien Markt etablieren, dann wird sich der Schwarzmarkt ausbreiten“. Peter-Andreas Bochmann, Projektleiter der FNSt in Pakistan betonte die Notwendigkeit von mehr wirtschaftlicher Freiheit vor allem im Hinblick auf den im Land vorhandenen Protektionismus der herrschenden Feudalelite, der wahres Unternehmertum erstickt.
Zubair Ahmand Malik, Vizepräsident der Vereinigung der pakistanischen Handels- und Gewerbekammern (FPCCI), Barun Mitra, Chef des Liberty Instituts (LI) in Indien und Mohsin Khaled, Vorsitzender des Centrums für Commerz und Unternehmen (CBE) meldeten sich ebenfalls zu Wort und forderten mehr wirtschaftliche Freiheit.
Die Veröffentlichung des Berichtes hat in Pakistan eine Debatte über wirtschaftliche Freiheit, aber auch über den Zusammenhang zwischen wirtschaftlicher und politischer Freiheit ausgelöst.
Peter-Andreas Bochmann
Projektleiter Pakistan





