Navigation

Zur Startseite

Inhalt

Gummersbach: Der Stiftungskompass zeigt auf Freiheit

Die Theodor-Heuss-Akademie
Die Theodor-Heuss-Akademie
Der Vorstandsvorsitzende der Friedrich-Naumann-Stiftung, Dr. Wolfgang Gerhardt, hat in Begleitung des Geschäftsführenden Vorstandsmitglieds Rolf Berndt die Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach besucht. Im Mittelpunkt standen Gespräche mit allen, die sich in Gummersbach Tag für Tag für den Liberalismus einsetzen.

Rolf Berndt und Dr. Wolfgang Gerhardt im Archiv des Liberalismus...
Rolf Berndt und Dr. Wolfgang Gerhardt im Archiv des Liberalismus...
Zunächst besichtigte Gerhardt das Archiv des Liberalismus. Die Archiv-Leiterin, Dr. Monika Faßbender, erläuterte die Bestände und die Systematik ihrer Archivierung und stellte Herrn Gerhardt beispielhaft Dokumente aus der Geschichte der FDP sowie aus den Teilnachlässen von Friedrich Naumann und Theodor Heuss vor. Außerdem informierte sie ihn über die anstehende Digitalisierung des Fotobestandes und die Pläne zur baulichen Erweiterung des Archivs, die im nächsten Jahr beginnen soll.

...bei der Mitarbeiterversammlung...
...bei der Mitarbeiterversammlung...
Nach der Archivbesichtigung beteiligte sich der Vorstandsvorsitzende an den Diskussionen im Seminar der Akademie „Die Schwarzmeer-Region in der internationalen Politik“, das von Birgit Lamm, der Leiterin der Internationalen Akademie für Führungskräfte, moderiert wurde. Er unterstrich die Bedeutung, die nach dem 11. September auch Regionen wie das Schwarze Meer und der Kaukasus nicht zuletzt wegen der Rohstoff- und Energiefrage bekommen haben. Im Spannungsfeld zwischen Russland und der Europäischen Union komme es darauf an, eine Weiterentwicklung zu gewährleisten, die den beiderseitigen Interessen Rechnung trage.

Bei der Mitarbeiterversammlung, die sich an die Seminardiskussion anschloss, erläuterte Dr. Gerhardt die Absichten des Stiftungsvorstandes, den Freiheitsbegriff in das Zentrum der Stiftungsarbeit zu stellen und sich damit substantiell von den konkurrierenden politischen Stiftungen anderer weltanschaulicher Ausrichtung zu unterscheiden. So werde die Stiftung zukünftig schon in ihrem Namen deutlich auf den besonderen Wert der Freiheit hinweisen, indem sie nämlich „Friedrich-Naumann-Stiftung – Stiftung für die Freiheit“ heißen werde. Er stellte der Veranstaltungsarbeit im Inland außerdem die Aufgabe, sich besonders um die Chancen der Kinder in unserer Gesellschaft zu kümmern. So müssten Instrumente entwickelt werden, die eine „humanitäre Intervention“ ermöglichten, damit Kleinkinder nicht mehr dem Missbrauch durch Eltern und andere Erwachsene ausgesetzt würden und damit zu Beginn des Lebens eine hinreichende Fürsorge ermöglicht werde, die den Kindern die nötigen Voraussetzungen gebe, damit sie ihr späteres Leben meistern könnten.

...und in der Küche der Akademie.
...und in der Küche der Akademie.
Nach der Diskussion mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Akademie besichtigte Wolfgang Gerhardt die Seminarräume und die Gästezimmer. Insbesondere ließ er sich von Klaus Füßmann, dem Leiter des Veranstaltungsprogramms, und Horst Beuck, dem Leiter des Sachgebietes Betriebswirtschaft und Technik, die neuen Lehr- und Lernmethoden vorführen, die in den Seminaren mit Hilfe modernster technischer Ausstattung angewandt werden. Sein Interesse galt auch der Verpflegung der Gäste durch die Hauswirtschaft. Annette Opladen, die Hauswirtschaftsleiterin, und der Koch Stev Bauske zeigten ihm die Ausstattung der Küche. Besonders würdigte Dr. Gerhardt die Tatsache, dass von den Gästen die Verpflegung in der Akademie stets besonders gelobt werde.

Den Abschluss des Besuches bildete ein Exklusiv-Interview mit der Oberbergischen Volkszeitung, das der Redakteur Reiner Thies mit Wolfgang Gerhardt führte.
letzte Änderung: 12.09.2008


24.05.2012: „Inflation!“ Krisenjahr 1923

11.06.2012: Bürger gegen Verwaltung? Verwaltung gegen Bürger? Über das Verhältnis von ...

07.12.2012 bis 09.12.2012: Politisch Programmatisches Wochenende - Jugendpolitisches Forum ...

Schaufenster Stiftung

Blog des Liberalen Instituts

22.05.2012: Lieber ein Ende mit Schrecken mehr...

22.05.2012: Es gibt Besseres als die Benzinbesteuerung mehr...

21.05.2012: Peak Oil mal wieder verschoben mehr...

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit