Brasilien: „Eine Show der Kompetenzen“
Unter dem Motto „Eine Show der Kompetenzen“ begeisterte der XII. Nationale Kongress junger Führungskräfte in Florianópolis, Bundesstaat Santa Catarina, über 1.500 junge Unternehmer aus ganz Brasilien.Der jährlich stattfindende Kongress, wird seit vielen Jahren erfolgreich unter der Federführung des Nationalen Jungunternehmerverbands, Conaje, veranstaltet und von der Friedrich-Naumann-Stiftung und einer Reihe weiterer angesehener Institutionen in Brasilien unterstützt.
Mit dem Kongress verfolgt der Jungunternehmerverband Conaje vier wesentliche Ziele: Die berufliche Fortbildung der Teilnehmer mittels Vorträgen, die Netzwerkbildung junger Unternehmer durch parallel zum Kongress stattfindende Aktivitäten, die Erhöhung des Bekanntheitsgrands des Jungunternehmerverbands und die Intensivierung des Erfahrungsaustauschs seiner Mitglieder untereinander.
( Foto 2) Nach Eröffnung des Kongresses durch namhafte Autoritäten, wie dem Oberbürgermeister von Florianópolis, dem Gouverneur von Santa Catarina und nicht zuletzt dem brasilianischen Vizepräsidenten, José Alencar, hielt der prominente Showmaster und erfolgreiche Jungunternehmer, Luciano Huck, einen mit viel Witz und Humor unterlegten Vortrag über den Verlauf seine Karriere und bescherte dem Kongress einen sensationellen Auftakt.
(Foto 3) An den beiden darauf folgenden Kongresstagen konnten die Teilnehmer entweder weiteren lebendigen Vorträgen erfolgreicher Unternehmer beiwohnen, die darüber berichteten, wie sie in jungen Jahren einer Geschäftsidee gefolgt sind und welche Schwierigkeiten sie überwinden mussten, um diese nachhaltig und erfolgreich in die Tat umzusetzen, oder aber an den Aktivitäten der verschiedenen regionalen Unterverbände partizipieren. Eine der parallelen Kongressveranstaltungen war auch die Vorstellung der Publikation „Reise in die Welt des Unternehmertums“. Sie ist ein Produkt der Friedrich-Naumann-Stiftung in Brasilien in Kooperation mit ihrem langjährigen Partnerinstitut IEA (Institut für Fortgeschrittene Studien) und dem Jungunternehmerverband Conjae. Die Publikation ist ein wertvoller Ratgeber für all denjenigen, die ein Unternehmen gründen und sich nachhaltig auf dem Markt behaupten wollen. Der ansprechend aufbereitete Inhalt lädt dazu ein, auf einfache Weise einen komplexen Geschäftsplan zu entwickeln.
Die drei oben genannten Institutionen sind zur Zeit dabei, einen on-line Kurs basierend auf dem Inhalt der o.g. Buchpublikation zu entwickeln, der bereits im November dieses Jahres fertig gestellt und als Pilotprojekt ins Internet eingestellt werden soll.




