Navigation

Zur Startseite

Inhalt

Pakistan: Bildung als Grundlage für Freiheit und Demokratie

Für die pakistanischen Liberalen ist Bildung nicht nur ein Menschenrecht, sie ist ebenso Grundlage für Freiheit und Demokratie. Bildung ist nicht nur die Fähigkeit lesen und schreiben zu können, sondern auch die Fähigkeit gesellschaftspolitische Zusammenhänge zu erkennen und zu begreifen. Davon ausgehend stellen sich folgende Fragen: Welche gesellschaftspolitischen Blickwinkel erlauben die pakistanischen Lehrpläne? Werden Lernende ermutigt analytisch, hinterfragend und global und zu denken? Wie steht es um die beiden Säulen staatliche und private Bildung? Wie steht es um die Bildungschancen jedes Einzelnen in Pakistan? Wie sicher sind Schulgebäude nach den Erfahrungen des Erdbebens vom 08. Oktober 2005?

Diese und weitere Fragen wurden kürzlich auf einer von der Friedrich-Naumann-Stiftung Pakistan gemeinsam mit der Gesellschaft zum Schutz der Kindesrechte (SPARC) und dem Liberalen Forum Pakistan (LFP) organisierten zweitägigen Konferenz in der Hauptstadt Islamabad debattiert.

Über 120 Experten aus Schulen, Universitäten, der politischen Administration, verschiedenen NGOs sowie der Politik kamen zu dieser von den Medien stark beachteten Konferenz. Die Teilnehmer der Veranstaltung forderten, die Globalisierung als Möglichkeit für neue öffentlich-private Allianzen zur Erreichung einer höheren Qualität der Bildung zu begreifen. Bildung muss gleiche Chancen für alle Bürger eröffnen. Ein sofortiger Stopp der Nutzung der Lehrpläne und Lehrbücher zur Erziehung zu Hass und Intoleranz wurde gefordert. Bildung soll teilnehmerorientiert sein sowie Flexibilität fordern und Internationalismus positiv vermitteln. Dies waren einige der Forderungen, die Eingang in eine Resolution fanden, der am Ende der Konferenz mehrheitlich zugestimmt wurde und die somit Grundlage für weitere liberale Programmarbeit der FNSt-Partnerorganisationen in Pakistan ist.

Peter-Andreas Bochmann
Projektleiter Pakistan
letzte Änderung: 12.09.2008


25.05.2012: „Organisation C“ oder: Der Mord an Walther Rathenau

31.05.2012: "Organisation C" oder: Der Mord an Walther Rathenau

09.06.2012: Belgrad Backspin - Deutschland / Serbien 2005

Schaufenster Stiftung

Blog des Liberalen Instituts

21.05.2012: Peak Oil mal wieder verschoben mehr...

21.05.2012: Wenn Bildung dem Geld folgt… mehr...

20.05.2012: Es sind die Steuern! mehr...

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit