Navigation

Zur Startseite

Inhalt

Begabtenförderung der Stiftung für die Freiheit


Der Bereich Politische Bildung und Begabtenförderung gewährleistet in der Stiftung die Erfüllung der beiden Kernaufgaben „Politische Bildung“ und „Begabtenförderung“. Die Begabtenförderung ist seit 1973 der liberale Stipendiengeber in Deutschland. Die ideelle Förderung der Stipendiaten ist dabei originäre Aufgabe der politischen Bildung als werteorientierte, politische Bildungsarbeit auf den Grundlagen des Liberalismus.

Wir fördern Studierende und Promovierende aus Deutschland und allen Ländern der Welt. Wenn Sie zu den fachlich überzeugenden Schülern, Studierenden und Graduierten gehören, Ihre Lebenseinstellung liberal ist und Sie entsprechend gesellschaftspolitisch Verantwortung übernehmen, dann sind Sie bei uns richtig.

Freiheit heißt sich entwickeln können, daher geben wir unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten einen Vertrauensvorschuss: Wir trauen ihnen zu, nicht nur großen fachlichen Erfolg zu haben, sondern auch unsere ideelle Förderung durch persönliches Engagement verantwortlich mit zu gestalten. Selbstorganisation ist daher das Schlüsselwort der Förderung junger Menschen durch die Stiftung für die Freiheit!

Wir freuen uns auf Sie!

Informieren Sie sich auf unseren Seiten über alles zu den Themen Stipendien, Förderung, Bewerbung, Auswahlverfahren, Stipendiatenaktivitäten sowie über unser Netzwerk.

Aktuelles

Ausstellung "la liberté" von Stipendiaten im Truman-Haus

Von Zeit zu Zeit muss man sich die Freiheit nehmen und einen Raum mit Kunstwerken füllen. Dies könnte das Motto unseres stipendiatischen Künstlerteams sein, das bis zum 22. Oktober 2010 ausgewählte Werke im Truman-Haus präsentiert.

Ausstellung "la liberté" von Stipendiaten im Truman-Haus

Stiftungsstipendiat zum "Autor der Freiheit" gewählt

Vereinigte Arabische Emirate ‐ innovativer Föderalismus mit Vorbildcharakter?

Schaufenster Stiftung

Blog des Liberalen Instituts

09.09.2010: Vielleicht werden Sie in Zukunft nicht mehr überwacht… mehr...

09.09.2010: Greenpeace braucht naive Konsumenten mehr...

09.09.2010: Ausgabenprogramme und Arbeitslosigkeit mehr...

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

umSteuern - das Quiz
Bürgergeld und vereinfachtes Steuermodell - das sind zentrale Punkte der Stiftungsinitiative "umSteuern". In unserem Online-Quiz lernen Sie spielend die Eckpunkte der Initiative kennen und damit ein Stück fairer und freiheitlicher Zukunft für Deutschland.