Navigation

Zur Startseite

Inhalt

"Aufmarsch: Die rechte Gefahr aus Osteuropa"

Rechtsextreme Gruppen bedrohen die Stabilität und Demokratie im Osten der EU. Rechtsradikale Parteien und neofaschistische Gruppen werden zu einem immer größeren Problem. Wahlsiege in Ungarn und Polen machen ebenso Schlagzeilen wie die Jagd auf Minderheiten durch paramilitärische Gruppen oder Skinheads.

Die Korrespondenten Gregor Mayer und Bernhard Odehnal beobachten seit Jahren die wachsende Bedrohung und sind dabei selbst in die Schusslinien geraten. In ihrem Buch beleuchten sie die rechtsextreme Szene in Ungarn, der Slowakei, Tschechien, Kroatien und Bulgarien. Auf der Grundlage von Insiderinformationen stellen sie die ideologischen Hintergründe dar, die Führer, das Bedrohungspotenzial und die Querverbindungen zu rechtsradikalen Gruppen in Deutschland und Österreich.

Mit der Veranstaltung am 22. März 2010 in Berlin wird über die Gefahr rechtsextremistischer Gruppierungen in Europa für die freiheitlich-demokratische Gesellschaftsordnung sowie eine stabile Europäische Union aufgeklärt. In der Diskussion werden Wege zum Aufhalten dieser Entwicklung diskutiert.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Verein Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. statt.

Einladung und Online-Anmeldemöglichkeit
letzte Änderung: 11.03.2010


16.06.2012: Vorankündigung: Regionaltreffen der Begabtenförderung

22.06.2012 bis 24.06.2012: Seminar: "Model United Nations"

29.05.2012 bis 25.06.2012: Online-Redaktion

Schaufenster Stiftung

Blog des Liberalen Instituts

21.05.2012: Peak Oil mal wieder verschoben mehr...

21.05.2012: Wenn Bildung dem Geld folgt… mehr...

20.05.2012: Es sind die Steuern! mehr...

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit