Navigation

Zur Startseite

Inhalt

Ägypten im Umbruch: Von der Revolution zum Gottesstaat?

Meinardus
Meinardus
Ägypten befindet sich im Umbruch. Nach Jahrzehnten autoritärer Herrschaft wird den in demokratischen Verfahren ungeübten Ägyptern einiges abverlangt: Am Anfang des „Wahlmarathons“ standen die Wahlen zum Maglis al Sharb, dem Rat des Volkes (oder Unterhaus); diese sind mit der Bekanntgabe des amtlichen Endergebnisses und der Konstituierung des neuen Parlamentes abgeschlossen.

 

Derweil hat der Wahlkampf für die Wahlen zum Oberhaus, dem Shoura-Rat, bereits begonnen. Die nächsten Schritte der Roadmap des herrschenden Militärrates sind ein Referendum über eine neue Verfassung und – als krönender Abschluss gleichsam – die Präsidentschaftswahlen. Zum 1. Juli – so die Pläne – soll die Macht auf ein demokratisch legitimiertes Staatsoberhaupt übertragen werden.

 

Lesen Sie den Politischen Bericht aus aktuellem Anlass Ägypten im Umbruch: Von der Revolution zum Gottesstaat? von unserem Ägypten-Experten Ronald Meinardus




Ergänzend dazu:


Glaube und Sieg - Kommentar von Ronald Meinardus bei E+Z


letzte Änderung: 26.01.2012


25.08.2012: dOCUMENTA (13)

23.11.2012 bis 25.11.2012: Lebenslanges Lernen - zwischen notwendiger Weiterbildung und ...

07.12.2012 bis 09.12.2012: Politisch Programmatisches Wochenende - Jugendpolitisches Forum ...

Schaufenster Stiftung
Blog des Liberalen Instituts
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit