DE

Liberale Stichtage
27.01.2015 - Liberaler Stichtag: Vor 25 Jahren: Gründung der Deutschen Forumpartei

Jürgen Schmieder
Jürgen Schmieder © Foto Darchinger: Nutzungsrecht Friedrich-Naumann-Stiftung. ADL, Audiovisuelles Sammlungsgut, FD-419 bearbeitet

Unter den verschiedenen Organisationen, die am Ende der DDR die liberale Bewegung bildeten, war die Deutsche Forumpartei (DFP) wahrscheinlich die kleinste. Im Kern handelte es sich um eine Abspaltung von der Bürgerrechtsbewegung „Neues Forum“, wobei sich vor allem in Sachsen und Ost-Berlin diejenigen Bürgerrechtler um die Jahreswende 1989/90 selbstständig organisierten, die eine festere, parteimäßige Organisation anstrebten.

Der Anfang war wenig spektakulär: Am 27. Januar 1990 fand in der Betriebskantine der Chemnitzer Hauptpost der Gründungsparteitag der DFP als „Volkspartei der politischen Mitte“ statt; erster Vorsitzender wurde das frühere LDPD-Mitglied Jürgen Schmieder.

Umworben von Christlichen und Freien Demokraten schloss sich die DFP nach dem Dresdner Parteitag der LDP Mitte Februar dem liberalen Wahlbündnis „Bund Freier Demokraten“ an. (vgl. Liberaler Stichtag 12.02.2010) Auf dieser Liste zogen bei der Volkskammerwahl am 18.3.1990 sieben DFP-Mitglieder ins Parlament ein, Schmieder wurde Vizepräsident der ersten freigewählten Volkskammer.

Aus Angst, von den Liberaldemokraten organisatorisch überwältigt zu werden, weigerte sich die DFP-Führung aber, das Wahlbündnis in eine gemeinsame Organisation umzuwandeln, und ging eigenständig in die Kommunalwahlen im Mai 1990, bei denen sie aber allein kaum Stimmen gewinnen konnte.

Beim Vereinigungspartei zur gesamtdeutschen FDP am 11. August 1990 (vgl. Liberaler Stichtag 11.08.2010) gab dann auch die DFP, die nie mehr als einige tausend Mitglieder in sich vereinigte, unter ihrem neuen Vorsitzenden Lothar Ramin ihre Eigenständigkeit auf und wurde Teil des gesamtdeutschen Liberalismus.

Links
chronikderwende.de über die DFP


Liberale Stichtage - mit dieser Serie erinnert das Archiv des Liberalismus in unregelmäßigen Abständen an Ereignisse und Personen aus der Geschichte des deutschen Liberalismus. Die runden Jahrestage werden mit interessanten Dokumenten und historischen Bildern angereichert. 

  • Resolution zur Konstituierung der Deutschen Forumpartei