03.09.2010: 20 Jahre Deutsche Einheit – Veranstaltung mit Hans-Dietrich Genscher, Wolfgang Böhmer u. a. in Halle
Der 20. Jahrestag der Deutschen Einheit steht vor der Tür. Aus diesem Anlass lädt die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zusammen mit der Erhard-Hübener-Stiftung e. V. ein zu einer FestveranstaltungSonntag, 12. September 2010, 11 Uhr
Stadthaus der Stadt Halle, Großer Saal
Marktplatz 2
06108 Halle (Saale)
Die Veranstaltung erinnert an die Vorgeschichte des 3. Oktober 1990 und zieht eine Bilanz zwanzig Jahre danach. Den Festvortrag hält Hans-Dietrich Genscher, Bundesaußenminister a.D. und einer der Architekten der Deutschen Einheit. Die Begrüßung erfolgt durch Dr. h.c. Rolf Berndt, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung für die Freiheit. Grußworte: Dr. Thomas Pohlack, Bürgermeister von Halle, Cornelia Pieper MdB, Staatsministerin im Auswärtigen Amt und Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt.
Detlef Bischoff, Vorsitzender des Kuratoriums der Erhard–Hübener–Stiftung e.V., hält das Schlusswort.
Nach der Veranstaltung wird die Fotoausstellung „Der steinige Weg zur Deutschen Einheit“ in der Begegnungsstätte Deutsche Einheit (Schönnewitzer Str. 9a, 06116 Halle-Reideburg) eröffnet. Bitte akkreditieren Sie sich für die Festveranstaltung bis Freitag, den 10. September, mit dem entsprechenden Formular.
Die Pressemitteilung als PDF
Akkreditierungsformular





